home über uns   projekte aktuelles impressum logo restaurator farbgestalter
news | restaurierung | bierlasur 1 | bierlasur hd | referenzliste


sanierung marstall bad muskau . tonnendecke

sanierung schloss bad muskau marstall
bad muskau . marstall . rekonstruktion tonnenausmalung 2004
© 2016 jörg freund


am ort des heutigen marstalls befand sich im 18. jahrhundert ein vorgängerbau, der als scheune bezeichnet wurde.
zu pücklers zeiten war diese scheune wieder verschwunden, der standort unbebaut.
unter herrmann von arnim - muskau (1839 - 1919) wurde um 1900 der heutige marstall, im stil der neorenaissance errichtet.
er erfuhr nach nutzung als pferdestall und remise auch die anwesenheit einer tischlerei, eines heizhaus sowie später die maschinen und fahrzeuge der parkpflege.

1945 beschädigten granatsplitter die tonnendecke, das gebäude blieb – leicht beschädigt – erhalten.
zu restaurierungsbeginn prägte ein schwarzbraunes erscheinungsbild für die holzoberflächen den raum. das jahrelange starten von dieselfahrzeugen hinterließ entsprechende spuren.

sanierung 2004:
durch zimmerleute wurden geschädigte bretter getauscht, danach setzten die restauratorischen arbeiten ein.
nach erfolgter oberflächenreinigung wurde das neuholz mittels bierlasur – maltechnik eingestimmt. danach erhielt das gesamte holz eine vereinheitlichende lasur. abschließend wurde das originale jugendstil- schablonenmotiv mit ölfarbe aufschabloniert.

ag: sib bautzen








farbdesign